BNT.DE Gesellschaft für interaktive Medien

Evangelischer Verein für Innere Mission Frankfurt am Main

Die Innere Mission, Frankfurt, betreibt mit rund 800 festen und 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von etwa 45 Millionen EUR mehrere Altenpflege- und andere soziale Einrichtungen im Rhein-Main Gebiet.

Die Aufgabe

Webauftritt der Inneren Mission und angeschlossener Einrichtungen, zentrales Redaktionssystem, Beratung, Konzeption, Betreuung, Weiterentwicklung

Unsere Leistung

Gemeinsam mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der IM und der angeschlossenen Häuser entwickelten wir ein Gestaltungs-, Redaktions- und Technikkonzept, auf dessen Basis aus einer gemeinsamen CMS-Instanz mittlerweile 11 Pflegeeinrichtungen und Häuser wie z. B. das Hufelandhaus in Frankfurt Seckbach ihre Online-Kommunikation betreiben.
Unsere Leistungen während des Aufbaus umfassten die gemeinsame Arbeit an Inhalt, Struktur, Gestaltung mit der Inneren Mission, Redaktionsschulungen für die unterschiedlichen Teams, Konsolidierung und Verwaltung des Hostingpakets in Abstimmung mit der IT-Abteilung der Inneren Mission, Ansprechpartner und Support auch direkt für die Teams der Einrichtungen.
Während des Aufbaus des Systems wurden unterschiedliche individuelle Funktionsanforderungen, wie ein separater Nutzer-/Loginbereich für die Ausbildungsbegleitung in der Altenpflegeschule, berücksichtigt.

Das Ergebnis

Ein Website-Verbund, der die individuellen Bedürfnisse der Einrichtungen mit einem zentralen Redaktionssystem und einheitlicher Gestaltung verbindet.
Seit der initialen Konzeption und Umsetzung in 2008 sind wir für den Betrieb und die Weiterentwicklung des mittlerweile 12 Websiten umfassenden Systems verlässlicher Partner der Inneren Mission.

Das eingesetzte Content Managenment System (TYPO3) bietet ausreichend Flexibilität, um auch nach Jahren auf neue Anforderungen zu reagieren.
So wurde ein neuer Bereich "Karriereportal" im Look & Feel der anderen "Innere Mission" Seiten, aber mit Schwerpunkt auf geräteunabhängige Gestaltung (Responsive Design), konzipiert und umgesetzt.

Wir meinen

Es wurde anfangs unterschätzt, dass ein einheitliches Design- und Navigationskonzept und eine zentrale Redaktion nicht dazu führt, dass man es mit 10+ Einrichtungen unter einem Dach am Ende nicht doch mit 10+ Websites mit individuellen Anforderungen zu tun bekommt. Umso wichtiger und richtiger war die Entscheidung, sowohl in der Architektur, als auch im Design schon früh auf Erweiterbarkeit zu setzen, statt zu Beginn alles in einem festen Rahmen zu definieren.
Das hat hier gut funktioniert, da wir direkt mit den Entscheidern auf Seiten der Inneren Mission und ihrer Einrichtungen arbeiten konnten, die trotz aller nötigen Komitee Abstimmungen kooperativ und pragmatisch entschieden. Durch personelle Konstanz auf beiden Seiten konnte sich ein Vertrauensverhältnis bilden, was bei den sich ständig verändernden inneren und äusseren Einflüssen, die auf eine lebende Website einwirken, von großem Vorteil ist.

zurück

https://www.innere-mission-ffm.de

Einfach gute Websites.

Firmenname
BNT.DE
Gesellschaft für interaktive Medien mbH
E-Mail
hallo@bnt.de
Telefon
+49 69 297288 0
Twitter
@bnt_de
Adresse
Löwengasse 27E
60385 Frankfurt am Main

Community ❤️ Let's Meet