BNT.DE Gesellschaft für interaktive Medien

Evangelischer Verein für Innere Mission Frankfurt am Main

Evangelischer Verein für Innere Mission Frankfurt am Main

Die Innere Mission, Frankfurt, betreibt mit rund 800 festen und 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von etwa 45 Millionen EUR mehrere Altenpflege- und andere soziale Einrichtungen im Rhein-Main Gebiet.

Die Aufgabe

Webauftritt der Inneren Mission und angeschlossener Einrichtungen, zentrales Redaktionssystem, Beratung, Konzeption, Betreuung, Weiterentwicklung

Unsere Leistung

Gemeinsam mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der IM und der angeschlossenen Häuser entwickelten wir ein Gestaltungs-, Redaktions- und Technikkonzept, auf dessen Basis aus einer gemeinsamen CMS-Instanz mittlerweile 11 Pflegeeinrichtungen und Häuser wie z. B. das Hufelandhaus in Frankfurt Seckbach ihre Online-Kommunikation betreiben.
Unsere Leistungen während des Aufbaus umfassten die gemeinsame Arbeit an Inhalt, Struktur, Gestaltung mit der Inneren Mission, Redaktionsschulungen für die unterschiedlichen Teams, Konsolidierung und Verwaltung des Hostingpakets in Abstimmung mit der IT-Abteilung der Inneren Mission, Ansprechpartner und Support auch direkt für die Teams der Einrichtungen.
Während des Aufbaus des Systems wurden unterschiedliche individuelle Funktionsanforderungen, wie ein separater Nutzer-/Loginbereich für die Ausbildungsbegleitung in der Altenpflegeschule, berücksichtigt.

Das Ergebnis

Ein Website-Verbund, der die individuellen Bedürfnisse der Einrichtungen mit einem zentralen Redaktionssystem und einheitlicher Gestaltung verbindet.
Seit der initialen Konzeption und Umsetzung in 2008 sind wir für den Betrieb und die Weiterentwicklung des mittlerweile 12 Websiten umfassenden Systems verlässlicher Partner der Inneren Mission.

Das eingesetzte Content Managenment System (TYPO3) bietet ausreichend Flexibilität, um auch nach Jahren auf neue Anforderungen zu reagieren.
So wurde ein neuer Bereich "Karriereportal" im Look & Feel der anderen "Innere Mission" Seiten, aber mit Schwerpunkt auf geräteunabhängige Gestaltung (Responsive Design), konzipiert und umgesetzt.

Wir meinen

Es wurde anfangs unterschätzt, dass ein einheitliches Design- und Navigationskonzept und eine zentrale Redaktion nicht dazu führt, dass man es mit 10+ Einrichtungen unter einem Dach am Ende nicht doch mit 10+ Websites mit individuellen Anforderungen zu tun bekommt. Umso wichtiger und richtiger war die Entscheidung, sowohl in der Architektur, als auch im Design schon früh auf Erweiterbarkeit zu setzen, statt zu Beginn alles in einem festen Rahmen zu definieren.
Das hat hier gut funktioniert, da wir direkt mit den Entscheidern auf Seiten der Inneren Mission und ihrer Einrichtungen arbeiten konnten, die trotz aller nötigen Komitee Abstimmungen kooperativ und pragmatisch entschieden. Durch personelle Konstanz auf beiden Seiten konnte sich ein Vertrauensverhältnis bilden, was bei den sich ständig verändernden inneren und äusseren Einflüssen, die auf eine lebende Website einwirken, von großem Vorteil ist.

E-Mail hallo@bnt.de
Telefon +49 69 297288 0
Twitter @bnt_de

BNT.DE GmbH
Löwengasse 27E
60385 Frankfurt am Main

Impressum

BNT.DE Gesellschaft für interaktive Medien mbH

Tel.: 069-2972880
Fax: 069-29728822
Löwengasse 27 Haus E
60385 Frankfurt am Main

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Dipl.-Des. Thomas Arnold
Dipl.-Ing. Christopher Tengg

Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Registernr.: HRB 44704
USt-IdNr.: DE192729269

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Thomas Arnold (Anschrift wie oben)

Datenschutzerklärung

Wir haben kein Interesse an personenbezogenen Daten unserer Webseitenbesucher. Wir schalten keine Werbung, wir tracken nicht und wir erstellen keine Profile.

Webserver

Bei jedem Zugriff auf unsere Webseite und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang an den Webserver unseres Webhosting Anbieters (DomainFactory) übermittelt.

Jeder Datensatz besteht aus:

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (sog. "Referrer-URL")
  • dem Namen/Pfad der Datei
  • dem Datum und Uhrzeit der Anforderung (sog. "time stamp")
  • der vollständigen IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • der übertragenen Datenmenge
  • dem Zugriffsstatus (Datei wurde übertragen oder nicht gefunden etc.)
  • einer Beschreibung des Typs des verwendeten Internetbetrachtungsprogramms (engl. "Web Browser", abgekürzt "Browser"; z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Internet Explorer, Apple Safari, Opera etc.)

Wir haben die Einstellung gesetzt, dass keine Server-Log-Dateien gespeichert werden und dass in dem standardmässig von der DomainFactory bereitgestellten Statistik-Tool "Webalyzer" keine IP-Adressen gezeigt werden. Webalyzer Zusammenfassungen werden nach 12 Monaten gelöscht.

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet, eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Ein Auftragsvertrag mit der DomainFactory ist abgeschlossen.

Cookies

"Cookies" sind Textdateien, die vom Webserver an den Webbrowser gesendet und dort gespeichert werden. Die in einem Cookie gespeicherten Daten können dann später wieder von dem Webserver gelesen werden.
Dabei unterscheidet man zwischen "Session"-Cookies, die nach Beenden der Browser-Sitzung gelöscht werden, und "persistenten" Cookies, die -- sofern in den Browsereinstellungen nicht festgelegt wurde, dass alle Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden -- bis zu einem "Verfallsdatum", was beliebig weit in der Zukunft gesetzt sein kann, erhalten bleiben.
Unsere Webseite verwendet keine Cookies.

Kontakt/E-Mail

Wir bieten die Möglicheit, mittels eines E-Mail-Links Kontakt mit uns aufzunehmen. Dabei öffnet sich Ihr lokales E-Mail Programm, und alle Daten, die Sie in eine E-Mail an uns übertragen, werden nicht von dem Webserver erkannt.
Die Angabe von Daten in der E-Mail erfolgt freiwillig, in diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht,und ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die evtl. durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.
Alternativ zur E-Mail können Sie uns zu unseren Geschäftszeiten auch telefonisch erreichen.

Widerrufsrecht

Sie haben als Nutzer unserer Webseite das Recht, von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Auf Verlangen kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden. Sie können jederzeit die bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse.

Deaktiviert zugunsten von Datensparsamkeit

Matomo Analytics

Wir hatten bis zum 15.4.2018 das selbst-gehostete Opensource Analyse-Tool Matomo (ehemals PIWIK) eingesetzt, es aber mittlerweile nicht mehr eingebunden. Die Auswertungen und Berichte wurden gelöscht.

Typekit/Adobe Webfonts

Wir hatten bis zum 21.5.2018 externe Schriften ("Web Fonts") von Typekit/Adobe eingebunden. Die Einbindung ist deaktiviert und wir verwenden nun wieder System-Fonts.