BNT.DE Gesellschaft für interaktive Medien

Webkongress Erlangen

Vortrag: Kann denn das so schwer sein?

Wir freuen uns sehr darauf, im März auf dem Webkongress Erlangen im HTML5 - Back to the Roots Track vertreten zu sein.
Tom hat ein paar Gedanken und Meinungen dazu, wie man es sich und seinen Nutzern einfacher machen kann und mit, statt gegen die inherente Philospohie der Web-Technologie arbeitet. Semantisches Markup, native HTML Elemente und eine klare Trennung von Struktur, Repräsentation und Verhalten.

Für den Webkongress hat er das in einen Vortrag verpackt, der mittlerweile auch als Aufzeichnung zu sehen ist:

Oft werden die eigentlich einfachen Funktionalitäten, die ein Besucher auf Webseiten benötigt, „verbaut“, in dem man sie abhängig macht von Technologien, die dem Browser vielleicht gar nicht zur Verfügung stehen: Komplette leere Seiten, Formulare oder Links, die nicht reagieren, nur weil Javascript nicht geladen wurde. Bildelemente, die eigentlich als Buttons fungieren sollen, aber nicht funktionieren, wenn Bilder nicht angezeigt werden. (…) Dabei ist HTML doch darauf ausgelegt, fehlertolerant Inhalte auch unter widrigen Umständen vom Server zum Client zu bringen.
Dieser Vortrag gibt eine Einführung in die Methode des „Progressive Enhancement“, die Wege aufzeigt, wie man mit den Stärken von HTML arbeitet.

Kann denn das so schwer sein?

Obacht, kann Spuren von Rants gegen den unüberlegten Einsatz von Frameworks fürs schnelle Ergebnis und den Fetisch, pixelgenaue Kontrolle über das Aussehen erlangen zu wollen, enthalten. 🤓

zurück

https://www.webkongress.fau.de/referenten/tom-arnold/

Einfach gute Websites.

Firmenname
BNT.DE
Gesellschaft für interaktive Medien mbH
E-Mail
hallo@bnt.de
Telefon
+49 69 297288 0
Twitter
@bnt_de
Adresse
Löwengasse 27E
60385 Frankfurt am Main

Community ❤️ Let's Meet